News

News

April 2024 - Bilder gucken in Hamburg-Rissen


Der Bilder- und Rahmenladen in Rissen zeigt aktuell sechs meiner kleinen Gouache-Impressionen vom Elbstrand und von der Nordsee. Sie sind hell gerahmt und mit einem feinen Passepartout versehen. Schaut doch mal vorbei! Die Inhaberin Martina Susan von Wedel freut sich.

Anschrift: Bilder- und Rahmenladen, Wedeler Landstraße 48, 22559 Hamburg. Tel. 040 / 81 38 51, Web: www.bilder-und-rahmenladen.de


März 2024 - Weiter geht's mit kleinen Gouachen


Warum auch immer, aber ich liebe es zurzeit, 12 x 18 cm große Gouachen zu malen. Meine bevorzugten Motive sind die Nordsee und die Elbe. Als nächstes möchte ich in den Hamburger Hafen ziehen und dort vor Ort malen oder für die Atelierarbeit fotografieren. An zwei Tagen habe ich das schon versucht, aber meine Ausflüge endeten jedes Mal damit, das langweilig grauer Hochnebel aufzog. Und ich sehne mich im Moment nach viel Licht und Farbe! Mehr von meinen Mini-Gouachen seht Ihr in meiner Galerie.



Februar 2024 - Endlich wieder Miniatur-Malerei


Nach einigen Aufträgen für große Werke habe ich endlich wieder Zeit für meine geliebten Mini-Bilder in Gouache. Sie sind in der Regel nur 12 x 18 cm groß, aber trotzdem sehr detailliert ausgeführt. Eigentlich möchte ich sie in meiner Ausstellung im Sommer zeigen, aber das erste Motiv fand - kaum getrocknet - schon eine Käuferin, und deshalb habe ich es noch mal gemalt. Aber seht selbst in der Galerie!


Januar 2024

Im Winter vom Segeln träumen


Neues Jahr, neuer Auftrag. Ein lieber Kunde wünschte sich ein Segelboot im Hochformat. Das mache ich doch gern! Aus meinem ehemaligen Job als Wassersportjournalistin und Fotografin verfüge ich über einen reichen Fundus an Fotografien, die sich gut als Anregung eignen. Die Vorlage für dieses Acrylbild hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Spinnakertraining auf der Flensburger Förde aufgenommen. Im gemalten Bild habe ich bei den Farben allerdings viel geändert. Es soll ja kein Fotorealismus sein! Im Gegenteil - das Bild habe ich mit grobem Werkzeug gespachtelt. Das Original ist auf Kundenwunsch 50 x 100 cm hoch. Hier im Web habe ich zur besseren Darstellung oben und unten ein paar Zentimeter weggelassen.


November/Dezember 2023

Ein buntes Bild in grauer Zeit


Zum Jahresende habe ich aufgrund eines Trauerfalls in der Familie leider nur wenig gemalt. Immerhin habe ich noch kurz zuvor dieses farbenfrohe Acrylbild fertiggestellt. Ein kleiner Trost in düsteren Zeiten. Das Bild ist 70 x 100 cm groß und zeigt eine Sommerszene am Strand von Blankenese, die ich vor einigen Monaten schon einmal, aber damals pleinair und viel kleiner in Gouache gemalt hatte.


Oktober 2023 - Kleine Übungen und große Aufträge


Zurzeit bin ich oft im Atelier, denn ich habe Aufträge für zwei große Acryl-Bilder. Ich arbeite mit viel Engagement daran, merke aber, dass es mir nicht leicht fällt, nach festen Vorgaben zu malen. Ich liebe die Freiheit der Kunst doch so sehr! Einmal wöchentlich gönne ich mir eine Verschnaufspause und male schnelle, einfache Ölskizzen wie die kleine Lampe auf dem Foto. Meine Challenge dabei: Ich darf nur zwanzig Mal neue Farbe mit dem Pinsel aufnehmen, dann ist das Bild fertig. Dafür führe ich tatsächlich eine Strichliste. Das schult die Konzentration, verhindert spießige Friemelei und macht unerwartet viel Spaß.

Ölstudie

September 2023 - Arbeitswoche an der Schlei


Zu Anfang des Monats habe ich nun schon zum vierten Mal an einem Ölmalkurs an der Schlei-Akademie in Kappeln teilgenommen. Die Dozenten: Lars Möller und Ulf Petermann, zwei super kompetente und lustige Maler aus der Gruppe der Norddeutschen Realisten. Auf meinem persönlichen Programm standen zwei Impressionen von der Nordseeinsel Sylt sowie ein sehr detailgetreu gemaltes Schiffsbild von der Elbe, das ich im August bereits in kleinem Format mit Gouache gemalt hatte. Die drei neuen Werke seht Ihr mit genauen Größenangaben in meiner Galerie.



August 2023 - Kleine Gouachen im schönen Licht


Ab Ende August zeigt der Bilder- und Rahmenladen in Hamburg Rissen einige meiner aktuellen Gouache-Studien. Das Geschäft von Martina Susan von Wedel hat wunderbar helle Räume und große Schaufenster. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit! Anschrift: Bilder- und Rahmenladen, Martina Susan von Wedel, Wedeler Landstraße 48, 22559 Hamburg. Tel. 040 / 81 38 51, www.bilder-und-rahmenladen.de



Juli 2023 - Neue Ausstellung "Von Elbe und Meer" in Blankenese


Vom 10. bis zum 31. Juli zeigt das Brillenhaus Blankenese viele kleine und zwei größere Werke von mir. Quasi noch fangfrisch sind meine liebevoll mit Passepartout gerahmten Gouache-Bilder, die ich in diesem Frühjahr und Sommer pleinair an der Elbe gemalt habe. Diese Farbimpressionen zeige ich hier erstmals einer breiten Öffentlichkeit. Im Inneren des Geschäftes sind zwei Ölgemälde zu sehen: ein Klassiker mit wilder Nordseewelle sowie ein Schietwetterbild mit Strandkörben an der Nordsee. Weitere kleine Bilder in Öl und Gouache zeigen Wind und Wetter am Strand von Sylt, Amrum und Dänemark.

 

Kommt vorbei! Wenn Ihr mit der Bahn oder dem Bus anreist, könnt Ihr ganz gemütlich vom Blankeneser Bahnhof die Blankeneser Bahnhofstraße mit ihren vielen Geschäften und Restaurants hinunterschlendern, und dann gleich rechts beim Blankeneser Kino findet Ihr das Brillenhaus. Die Inhaber sind sehr kunstaffin und freuen sich auf Euren Besuch.

 

Öffnungszeiten: Mo-Fr 09:00-18:00 Uhr, Do 09:00-19:00 Uhr, Sa 09:00-14:00 Uhr.

Anschrift: Brillenhaus Blankenese, Am Kiekeberg 1, 22587 Hamburg.




Juni 2023 - Weiter geht es mit der Pleinair-Malerei


Im Juni wird Hamburg von der Sonne verwöhnt, und ich radle immer öfter zum Malen an den Elbstrand von Blankenese. Dort übe ich freie Interpretationen der Flusslandschaft. Mein Ziel ist eine zunehmende Abstraktion. Noch bin ich nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen, aber es liegen ja hoffentlich noch einige schöne Sommertage vor mir. Meine ersten drei Ergebnisse seht Ihr oben und eine aktuelle Auswahl wie immer in der Galerie.



Mai 2023 - Schnelle Skizzen an der Elbe


Jetzt wird auch in Hamburg das Wetter schön, und da nutze ich die Zeit für schnelle Skizzen und Studien plein air - also endlich wieder draußen! Am Sonntag, 7. Mai, war ich den ganzen Tag an der Elbe. Vormittags habe ich auf Einladung des Blankeneser Kunstvereins auf der berühmten Max-Liebermann-Terrasse des Hotels Louis C. Jacob in Hamburg-Nienstedten gemalt. Nachmittags ging es nach Blankenese zum Ring der Einzelpaddler e.V., wo der Maler Ulrich Kresse einen spontanen Workshop für maritime Skizzen veranstaltete. Was für ein schöner Tag! Ein paar meiner Ergebnisse seht Ihr oben und in der Galerie.



April 2023 - Zum Arbeitsstipendium nach Dänemark


Der Osterhase hat mir in diesem Jahr ein zweiwöchiges Arbeitsstipendium geschenkt. Tausend Dank dafür! Genaugenommen war es die Holmsland Klit Turistforening, die mir in den ersten beiden Aprilwochen ein kleines Atelierhäuschen in Hvide Sande zur Verfügung gestellt hat. Es lag direkt am sogenannten Tyskerhavn, einem Binnenhafen am Ringkøbing Fjord. Das Haus  - genannt Kunstnerbolig Art 56 - war umgeben von vielen alten Fischerhütten, und ich blickte vom Atelier direkt auf den Hafen, aus dem die Männer auf ihren kleinen Booten zum Fischen rausgefahren sind. Eine tolle Atmosphäre! Einiges davon habe ich gleich vor Ort in Farbe festgehalten. Aber seht selbst in meiner Galerie.


März 2023 - Drei Ausstellungen und zwei Wochen Malerei in Dänemark


Zum Frühlingsbeginn steht bei mir viel Vorbereitung auf dem Programm, denn für April ist super viel geplant.


Am 31. März fahre ich zu einem Arbeitsstipendium nach Dänemark an die Nordsee. Dort darf ich zwei Wochen malen und nichts als malen und die Bilder auch gleich vor Ort ausstellen. Was für eine Freude! Ich werde berichten.


Am 1. April startet offiziell die Kunstmeile Blankenese in Hamburg. Leider ohne mich persönlich, aber mit großen und kleinen Meeresbildern von mir, die schon jetzt und noch bis Mitte Mai beim Hoffriseur in der Blankeneser Bahnhofstraße 11 gezeigt werden. Dazu zählt auch das obige Ölgemälde mit dem Sylter Weststrand. Schaut doch mal vorbei! Der Inhaber Stephan Gehrdau freut sich auf Euch.


Ebenfalls am 1./2. April wird die große Kunstmesse Holsten Art Neumünster ausgerichtet. Dort werde ich von der Galerie Gerd Uhlig vertreten. Zu sehen gibt es Ölmalerei von der Nordsee und einige meiner pleinair an der Elbe gemalten Gouache-Bilder. Weitere Infos: https://holstenart.de/de/ und Gerd Uhlig, E-Mail: uhlig@wt.de, Tel. 04101 - 769 96 90


Februar 2023 - Bilder vom Meer im Levantehaus Hamburg


Vom 20. Februar bis zum 11. März stellt das Levantehaus Hamburg sechs meiner Bilder vom Meer aus. Nun gut, eines ist nicht von der See, sondern von der Schlei. Aber lasst Euch überraschen! Die Bilder sind im Rahmen einer Gemeinschaftsaustellung der Galerie Gerd Uhlig im 1. Stock des Levantehauses zu sehen.


Öffnungszeiten: 20. Februar - 11. März 2023. Jeweils Montag-Samstag 12-18 Uhr (außer 6. März). Midissage am 3. März um 19 Uhr


Kontakt per E-Mail an Gerd Uhlig: uhlig@wt.de oder Tel. 04101 - 769 96 90. Anschrift: Levantehaus Hamburg, Mönkebergstraße 7, 20095 Hamburg. www.levantehaus.de.



Januar 2023 - Stipendium in Dänemark direkt an der Nordsee


Was für ein großartiger Start ins Jahr 2023: Gleich Anfang Januar habe ich die Zusage für ein Stipendium in Dänemark bekommen. Es beinhaltet einen zweiwöchigen Arbeitsaufenthalt in einem Atelierhaus am Tyskerhafen in Hvide Sande. Der kleine Ort liegt auf einer schmalen Nehrung zwischen der Nordsee und dem Ringköbing Fjord. Ein Traum für mich als Malerin von Meeresmotiven! Ende März geht es los.

Die Website für das Projekt findet Ihr hier: https://hkt.dk/de/kuenstlerhaus/



Dezember 2022 - Große Adventsausstellung in der Galerie Gerd Uhlig

Seit wenigen Tagen läuft meine Adventsausstellung in der Galerie Gerd Uhlig. Dort gibt es meine Seestücke großformatig in Öl oder auf kleinen Leinwänden 18 x 24 cm zu sehen. Auch ein paar meiner im November pleinair gemalten Gouache-Bilder aus Hamburg-Blankenese sind dabei. Und für den kleinen Geldbeutel gibt es einen Kalender 2023 mit meinen aktuellen Nordseebildern. Das sind tolle Weihnachtsgeschenke für alle, die maritime Motive und die Malerei lieben.


Am Donnerstag, 15. Dezember, sind ab 17:30 Uhr alle Interessierten herzlich zum Künstlergespräch in der Galerie Gerd Uhlig eingeladen. Dazu gibt es Weihnachtsplätzchen, Tee, Kaffee und eine kleine musikalische Überraschung.


Die Galerie Gerd Uhlig findet Ihr in der Poststraße 6 in 25462 Rellingen . Die Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Auf Anfrage kommt Gerd auch gern zu anderen Zeiten in seine Galerie. Ihr erreicht ihn unter Tel. 04101 - 769 96 90, über Instagram oder Facebook. Die Ausstellung läuft bis zum 13. Januar 2023.



November 2022 - Ausstellung und Kunstflohmarkt in Hamburg-Niendorf

Vom 6. bis zum 20. November zeige ich im Rahmen der TibART einige meiner großen Seestücke. Die TibART ist eine Gemeinschaftsausstellung rund um das Einkaufszentrum Tibarg Center in Hamburg-Niendorf. Meine Bilder gibt es in der Heudorfer Apotheke in der Straße Am Tibarg 21 zu sehen. Kleinere Werke von der Nord- und Ostsee könnt Ihr am Sonntag, 6. November, beim Kunstmarkt auf dem Tibarg zu reduzierten Preisen erwerben. Zur Eröffnung der Ausstellung organsieren die Veranstalter am 6. November im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags ein buntes Programm mit dem Kunstmarkt, Livemusik, Performances und Kinderangeboten. Ich freue mich auf Euren Besuch!

Organisation: Arbeitsgemeinschaft Tibarg e.V., das Tibarg Center und The Village. Adresse: Tibarg 19-21, 22459 Hamburg. Anfahrt mit U-Bahn oder Bus bis Niendorf Markt oder mit dem Pkw direkt ins Parkhaus des Einkaufszentrums. Weitere Infos: https://www.tibarg.de/tibart-schaufensterausstellung-2022/


Oktober 2022 - Mit Gouache-Farben in den wilden Osten

 

Eigentlich bin ich ja Ölmalerin, und nun das: Ich begeistere mich plötzlich für Gouache-Farben! Diese deckenden Wasserfarben trocknen sehr schnell. Dadurch sind sanfte Übergänge kaum möglich, aber dafür umso mehr der flotte Pinselstrich mit Überlagerungen und abstrakten Flächen. Wunderbar! Im September habe ich viele Trockenübungen zum Farbauftrag absolviert, der gar nicht so einfach ist, denn man muss beim Mischen eine cremige Masse hervorbringen, die weder zu wässrig noch zu fest sein darf. In der ersten Oktoberwoche habe ich mich dann für all die Mühsahl belohnt. Ich bin nach Prerow in Mecklenburg-Vorpommern gereist und habe dort - zusammen mit einer Gruppe von Ölmalern und dem Künstler Thomas Beecht - mein neues Material pleinair an der Ostsee und am Bodden erprobt. Dabei wehte uns reichlich Wind um die Staffelei, weshalb ich ein sehr kleines Format wählte. Das Ergebnis überzeugt mich, und ich werde weiter mit Gouache malen. Meine neuen Werke seht ihr wie immer in der Galerie.


August 2022 - Ausstellung im Schlossgefängnis noch bis Oktober!

 

Ursprünglich sollte schon Anfang August meine Ausstellung im Galerie-Café Schlossgefängnis enden, jetzt werden meine Bilder dort aber doch noch bis Oktober 2022 gezeigt. Rund ein Dutzend meiner Werke könnt Ihr in dem schönen kleinen "Gartenzimmer", im Flur und im Treppenhaus betrachten. Und nebenbei kann man ganz wunderbar Kaffee und Kuchen sowie kleine herzhafte Gerichte genießen. Danach bieten sich ein Bummel durch den Schlosspark und rund um den Rantzauer See an.


Bitte schaut wegen der Öffnungszeiten vor einem Besuch auf die Website www.schlossgefaengnis.de

Anschrift: Galerie-Café Schlossgefängnis, Rantzau 9, 25355 Barmstedt. Tel. 04123 - 61 39.




Juli 2022 - Drei Ausstellungen in Hamburg und Schleswig-Holstein

 

Was für eine tolle Präsenz: Zurzeit sind meine Bilder in gleich drei Ausstellungen vertreten. Die genauen Termine, Adressen und Ansprechpartner stehen im Menü Vita/Ausstellungen auf dieser Website.


Ab 20. Juli zeigt die Galerie Gerd Uhlig im Levantehaus Hamburg für vier Wochen meine großen und einige kleinere Werke von der Nordsee. Dort stelle ich gemeinsam mit dem britischen Bildhauer Barry Baldwin aus, der vor rund 25 Jahren die Tierskulpturen in dem historischen Gebäude erschaffen hat. Ich plane, jeden Donnerstag und jeden Samstag vor Ort zu sein.


Seit Anfang Mai und noch bis zum 7. August zeigt das Galerie-Café Schlossgefängnis in Barmstedt ein gutes Dutzend meiner Werke. Dazu gibt es lecker Kuchen und Kaffee sowie einige herzhafte Gerichte in dem historischen Gebäude oder auf der großen Terrrasse des Galerie-Cafés.


Zwei besonders sorgfältig ausgearbeitete Ölgemälde sind seit 14. Juli in einer Gemeinschaftsausstellung im Gemeindehaus Tangstedt in Schleswig-Holstein zu sehen. Hier liegt der Schwerpunkt auf ländlichen Motiven.



Mai 2022 - Von Sylt direkt ins Schlossgefängnis

 

Der Mai hat mir viel Kunstvergnügen bereitet. Zuerst bin ich zum Malen nach Sylt gereist und von dort ins Galerie-Café Schlossgefängnis nach Barmstedt, wo meine neue Ausstellung eröffnet wurde.


Auf Sylt habe ich bei ziemlich wildem Wind und Wetter pleinair am Strand und am Wattenmeer gemalt. Was für ein Vergnügen! Und was für eine Herausforderung, denn ich musste alles super stabil aufbauen, und trotzdem flog meine Palette mit frisch gemischten Farben in den Sand, oder umgekehrt der Sand auf meine Bilder. Eine Auswahl davon gibt es wie immer in meiner Galerie zu sehen.


Im Galerie-Café Schlossgefängnis in Barmstedt sind seit Anfang Mai bis zum 7. August fünfzehn meiner Werke ausgestellt. Einen Beitrag darüber seht ihr in der Barmstedter Zeitung unter diesen News. Schaut doch mal im Galerie-Café vorbei! Man kann dort auf der Terrasse oder im sogenannten Gartenzimmer - dort hängen die meisten meiner Bilder - lecker Kaffee und Kuchen oder auch Herzhaftes genießen. Anschließend bietet sich ein Spaziergang über das Gelände Schloss Rantzau und rund um den zugehörigen See an.


Die Adresse und aktuelle Öffnungszeiten findet Ihr auf www.schlossgefaengnis.de


April 2022 - Meine Bilder in der Galerie Gerd Uhlig


In Rellingen werden jetzt weitere Seestücke von mir gezeigt. Der Galerist Gerd Uhlig hat dort eines seiner drei großen Schaufenster für meine Bilder geräumt und meinen Namen großformatig auf die Scheibe gebracht. Guckt mal auf das Foto unten, oder kommt am besten vorbei! Die Galerie Gerd Uhlig ist in der Poststraße 6 in 25462 Rellingen beheimatet. Die Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Auf Anfrage kommt Gerd auch gern zu anderen Zeiten vorbei. Ihr erreicht ihn unter Tel. 04101 - 769 96 90, über Instagram oder Facebook.


März 2022 - Mit kleinem Gepäck draußen malen

 

Das schöne Märzwetter hat mich inspiriert, endlich meine Pochade-Box fertigzubauen. Pochade-Box - was ist das denn? Kurz gesagt ein kleiner Kasten, der multifunktionell das Malen in der freien Natur ermöglicht, ohne dafür einen XXL-Koffer mit sich herumtragen zu müssen. In meinem Fall habe ich mir bei Etsy eine Holz-Box bestellt, in die bereits eine kleine Palette integriert war. Die Palette habe ich grau angestrichen und mit einer dünnen Plexiglasscheibe belegt, sodass ich die Farben auf neutralem Untergrund mischen und leicht abwischen kann. Die Halterungen für die 18 x 24 cm große Leinwand habe ich so versetzt, dass ich das Bild schadlos transportieren und herausnehmen kann. Als Stütze dient ein superleichtes Teleskop-Stativ von Rollei. Der Clou sind aber die maßgefertigten Halterungen für Pinsel, Spachtel, Wasser und Lappen, die mir mein Mann Bernd auf seinem 3-D-Drucker gefertigt hat. Wir haben lange gemessen und probiert und sind nun ganz stolz auf unser Bastelwerk.


Februar 2022 - Neue Werke im Netz und in einer Galerie

 

Zurzeit bin ich wirklich super produktiv. Ich male, spachtle, zeichne und kümmere mich intensiv um die Vermarktung meiner Bilder. Meine drei neuen Lieblingswerke seht Ihr unten und in der Galerie dieser Website.

Schnelle Nachrichten und Fotos gibt es außerdem in meinem neuen Instagram-Account, wo ich unter ullischreiber.de zu finden bin. Rund sechzig Follower habe ich bereits, und einer davon ist Gerd Uhlig, ein norddeutscher Galerist mit zwei Dependancen. Er hat sich so für meine Bilder begeistert, dass er vor ein paar Tagen spontan fünf meiner Werke in seine Galerie Gerd Uhlig in der Poststraße 6 in Rellingen gehängt hat. Die Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr. Auf Anfrage kommt Gerd auch gern zu anderen Zeiten in seine Galerie. Ihr erreicht ihn unter Tel. 04101 - 769 96 90, über Instagram oder Facebook.



Januar 2022 - Fröhliches Spachteln und angestrengtes Nachdenken

 

Neues Jahr, neue Aufgaben: Im Januar steht bei mir handwerklich das Einüben der Spachteltechnik im Fokus. Die eignet sich meines Erachtens sehr gut für meine bevorzugten Motive wie Wellen und Strand. Aber es gibt einiges zu beachten. Zum Beispiel darf man nicht einfach die Ölfarbe dick auftragen. Das wäre nicht nur teuer, sondern würde auch zu langsam trocknen. Also übe ich das Anmischen mit einem Impasto-Medium und den anschließenden Auftrag mit verschiedenen Malmessern in einem Kurs der Hamburger Künstlerin Sophie Busch. Was für ein Spaß! Das Mischen und Spachteln fühlt sich ein bisschen wie damals an, als ich noch ein Kind war und die Schokocreme genussvoll auf dem Frühstückstisch verteilt habe ...


Ansonsten steht die Vorbereitung einer Ausstellung auf dem Programm. Ich habe die Bilder bereits sortiert, mir zwecks Eigenwerbung einen Instagram-Account eingerichtet (zu finden unter ullischreiber.de) und mein allgemeines Kunstgerümpel aufgeräumt. Aber das reicht nicht. Ein Konzept und ein konkreter Ausstellungsort müssen her! Ein paar Ideen und sogar ein Angebot für eine Ausstellungsfläche habe ich schon, aber ich bin von all dem noch nicht wirklich begeistert. Ich werde weiter darüber nachdenken und im Februar hoffentlich konkrete Schritte einleiten, damit meine Bilder im Frühjahr oder Sommer öffentlich zu sehen sind.


Spachtelbilder Januar 2022 - gefördert von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst





Dezember 2021 - Farbe pur im Wintergrau auf Sylt

 

Zum Jahresende zieht es mich nochmal für eine Woche zum Malen nach Sylt. Doch an Pleinair ist leider nicht zu denken. Draußen wechseln sich Tag für Tag dicke Nebelschwaden mit Nieselregen ab. Der Wind weht eisig kalt aus Ost. Die Nordsee zeigt sich ölig glatt. Keine Wellen weit und breit. So viel Ödnis kommt mir nicht auf die Leindwand! Doch drinnen, im Atelier der Akademie am Meer in Klappholttal, schwelge ich in Farben. Ich habe mich bei der Hamburger Malerin Sofie Busch zum Kurs für Ölmalerei angemeldet. Unser Thema ist die Farbe an sich. Wir hören viel zur Entstehung und Wirkung von Farben sowie zum professionellen Einsatz von Pigmenten. In vielen kleinen Übungen setzen wir das Gelernte um. Ich male monochrome Farbflächen und Gegenständliches. Und wieder ist es die Nordsee mit ihren Stimmungen, die ich teils aus dem Gedächtnis und teils von selbst erstellten Fotografien auf die Leinwand bringe.


Ölbilder Dezember 2021 - gefördert von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst


November 2021 - Zum Pleinair-Profi nach Friedrichstadt

 

Nun haben wir November, und es ist nass, kalt und grau. Damit muss ich mich in Monat Zwei meines Stipendiums vom Kulturwerk Bild-Kunst neuen Herausforderungen stellen. Mein gefördertes Projekt ist die Freiluftmalerei - französisch "Pleinair". Aber wir haben hier in Norddeutschland gerade wirklich nicht das Wetter, um draußen eine Staffelei aufzustellen! Also mache ich mich auf zu einem Profi, der mich in meinen Studien trotzdem weiterbringen kann. Ich fahre zu Thomas Freund nach Friedrichstadt. Nach seinem Studium an der Folkwangschule in Essen hatte Thomas zunächst eine eigene Werbeagentur. Dann wechselte er zur Ölmalerei und wirkt inzwischen seit über zwanzig Jahren als freischaffender Künstler in Nordfriesland. Dort zaubert Thomas direkt am Wattenmeer, auf oder hinter den Deichen die norddeutsche Landschaft und ihre typische Architektur auf die Leinwand. Davon profitieren nicht nur die Galeristen und Kunstkäufer der Region, sondern auch seine Schüler, die er regelmäßig in sein Atelier nach Friedrichstadt einlädt. Am ersten November-Wochenende bin ich auch dabei. Unser Thema heißt "Licht und Schatten und räumliche Tiefe". Ausgehend von Goethes Farbkreis üben wir mit dem gezielten Einsatz von Farbkontrasten und Tonwerten, ein Bild zum Leuchten zu bringen. Dafür fertigen wir kleine Stillleben und malen zwei seiner Werke ab. Meine drei so entstandenen Studien seht Ihr hier unten. Da es sich bei den beiden Reetdachhäusern quasi um (ungenaue) Plagiate handelt, werde ich die Bilder nicht signieren und auch nicht verkaufen. Aber als Übung war das Kopieren von Thomas Bildern interessant und lehrreich.


Ölstudien von Ulrike Schreiber - gefördert von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst


Oktober 2021 - Sylt im Herbst: Was für ein Farbenmeer!

 

Nach meinen Maltagen auf Amrum bin ich, begleitet von Mann und Hund, nach Sylt gereist. Die Nordseeinsel hatte ich als zweite Etappe meiner Arbeitsreise an die See gewählt, weil ich die spektakulären Steilküsten malen wollte. Dazu kam es aber nicht. In fast allen Bundesländern waren Herbstferien, und Massen von Menschen wälzten sich von morgens bis abends am Strand auf und ab. Da hätte ich keine Minute ruhig gemalt! Also habe ich den grandiosen Dünen- und Seeblick vom Balkon unserer Wohnung auf meine Leinwände gebracht. Trotz bedecktem Himmel leuchteten mir die Dünen in wunderbaren Grün-, Rot- und Sandtönen entgegen. Zum Kontrast das blaugraue Meer. Herrlich! Den letzten Tag auf Sylt malte ich die wilden Wellen der Nordsee im warmen Wohnzimmer, aber ohne Fotovorlage, denn ich hatte die See bei dem zunehmend stürmischen Wind lange betrachtet. Fazit der Fahrt: Sylt ist immer eine Malreise wert. Nächstes Mal aber außerhalb der Schulferien, damit ich mich direkt an den Strand stellen kann. Meine aktuellen Bilder findet Ihr wie immer in der Galerie



Oktober 2021 - Erste Arbeiten im Rahmen meines Stipendiums


Ach, war die Freude groß, als ich im September die Zusage für ein Künstler-Stipendium von der Stiftung Kulturwerk bekam! Ein echter Feiertag, denn meine Malerei wird damit seit Anfang Oktober für vier Monate finanziell unterstützt. Aber nun heißt es "Butter bei die Fische" - also Malen, was das Zeug hält, und das in meinem Fall draußen, denn mein gefördertes Projekt ist die Freilichtmalerei am Meer. Das ist gar nicht so einfach! Mein erstes Ziel war Anfang Oktober die nordfriesische Insel Amrum. Dort habe ich ein paar Tage am Strand von Norddorf gemalt. Der erst graue und dann knackblaue Nordseehimmel und der endlos weite Kniepsand waren sehr inspirierend, aber dennoch reichte es nicht für große Kunst. Zu sehr war ich mit den technischen Herausforderungen beschäftigt, und weit und breit kein Lehrer für all meine Fragen in Sicht ... Aber ein Anfang ist gemacht, und neben Übungsmaterial sind zwei schöne kleine Bilder entstanden. Ihr findet sie in meiner Galerie



September 2021 - Das Kulturwerk Bild-Kunst fördert meine Arbeit


Jetzt wird es ernst mit der Pleinair-Malerei! Ab Oktober 2021 bin ich Stipendiatin der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst. Die Jury hat mich für das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien initiierte Programm "Neustart Kultur" angenommen. Für vier Monate wird mein Vorhaben gefördert, künftig weniger nach (eigenen!) Fotos zu malen, sondern direkt in Häfen und an der Küste die maritime Stimmung einzufangen. Pleinair nennt man diese Freilichtmalerei, und sie wird bestimmt aufregend! Denn jetzt beginnt die schmuddelige Jahreszeit, und ich sehe schon meine Staffelei im ersten Herbststurm davonfliegen ...


Bis ich hier die ersten Bilder zeigen kann, dauert es aber noch. Als erstes werde ich mein Material entrümpeln und einiges erneuern müssen. Minimalismus ist gefragt, damit ich auch zu Fuß den optimalen Standort zum Malen erreichen kann. Und dann geht es ab an die See.


August 2021 - Hurra, hurra, ich bin in der BARBARA!


Das Frauenmagazin BARBARA vom Verlag Gruner + Jahr aus Hamburg hat einen kleinen Bericht über meine Malerei veröffentlicht. Leider ohne meine Ölbilder, dafür bin ich im Großformat mit Zottelhaar und kurzer Hose zu sehen ...

Share by: